Tipp: Urlaubsplanung 2020 mit Brückentagen in DE

Wie nutzt du die Brückentage in Deutschland optimal?

Wir zeigen dir wie du deine Urlaubstage am besten einsetzen kannst, um gleich mal doppelt so lange Urlaub zu genießen. Wenn du gut planst kannst du so aus 30 Tagen Urlaub schnell mal 60 – 70 freie Tage rausholen (je nach Bundesland). So kannst du auch mal öfters einen Kurztrip in die schönsten Regionen Europas unternehmen und mit längeren Reisen ferne Länder erkunden.
Beginne also schon jetzt mit deiner Urlaubsplanung, bevor deine Kollegen sich die ganzen Brückentage weg schnappen!

So kannst du entspannt in das Jahr 2020 blicken.

 

Januar Brückentage Urlaub

Januar

Feiertage

01.01.2020 Neujahr
06.01.2020 Heilige 3 Könige (BY,BW,ST)

Urlaub nehmen: 02.01. + 03.01. (2 Tage)
Insgesamt frei: 6 Tage

Für Wintersportbegeisterte ideal um nach Österreich oder Südtirol zu reisen und die Bergwelt zu genießen. Wer lieber in Deutschland bleibt, hat auch hier eine große Auswahl an Ausflugszielen.



Februar Brückentage Urlaub

Februar

Im Februar heißt es durchhalten und die Wochenenden zu genießen.
Für Sportbegeisterte ist im Februar allerdings ein Pflichttermin: Die Biathlon Weltmeisterschaft 2020 findet vom 12.02. – 23.02.2020 in Antholz Südtirol statt.



März Brückentage Urlaub

März

Wir freuen uns auf den Frühlingsanfang. Die Wochenenden eignen sich hervorragend für Wellness. Am Sonntag, dem 08.03. ist Internationaler Frauentag: Mädels, ideal für Euch um in einem Wellnesshotel so richtig verwöhnen zu lassen. Diese Wochenend-Kurzurlaube beleben Körper und Geist. Damit startest du so richtig durch und genießt die Vorfreude auf deinen nächsten längeren Urlaub im April. Wirf mal einen Blick auf Österreich, ideal für Wellness. Beispiel: Das Hotel Falkensteiner Carinzia.



April Brückentage Urlaub

April

Feiertage

10.04.2020 Karfreitag
12.04.2020 Ostersonntag
13.04.2020 Ostermontag

Urlaub nehmen 06.04. – 17.04. (8 Tage)
Insgesamt frei: 16 Tage


Mit 16 Urlaubstagen kannst du schon richtig was erleben. Die Welt steht dir offen um diese zu bereisen. Wenn du mehr als ein Reiseziel sehen möchtest, eignen sich dafür Rundreisen hervorragend. Schau gerne mal bei unseren Reisethemen vorbei. Dort findest du ausgewählte Reisen für Familien, spezielle Reisen in die Berge, zu Seen oder ans Meer. Egal ob du nun einen Aktiv-Urlaub machen möchtest oder einfach nur am Pool entspannen. Wenn du ein Genießer bist, empfehlen wir dir unser Reisethema Kulinarik.
Viel Spass beim Stöbern.



Mai Brückentage Urlaub

Mai

Feiertage

01.05.2020 Tag der Arbeit
08.05.2020 Tag der Befreiung (BE)
21.05.2020 Christi Himmelfahrt
31.05.2020 Pfingstsonntag

Option 1:
Urlaub nehmen: 04.05. – 07.05 (4 Tage)
Insgesamt frei: 10 Tage

Option 2:
Urlaub nehmen: 22.05. (1 Tag)
Insgesamt frei: 4 Tage

Option 3:
Urlaub nehmen: 11.05 – 15.05., 18.05. – 20.05., 22.05. (9 Tage)
Insgesamt frei: 17 Tage


Im Mai geht es gleich weiter mit deinem Urlaub. Da hast du mehrere Möglichkeiten und Kombinationen um schön Urlaub zu machen. Beachte dabei aber, dass am 31.05 bereits Pfingsten ist und Anfang Juni der Urlaubsmarathon weitergeht. Vergiss auf keinen Fall den 10.05. Da ist Muttertag. Wenn du in Berlin lebst, kannst du hier sogar ein verlängertes Wochenende mit Mamma verbringen, da bei dir der 08.05. ein Feiertag ist. Wenn du hingegen an Pfingsten verreisen möchtest, kannst du bereits am 21.05. starten und bis zum 01.06. deinen Urlaub verbringen. Mit dieser Option verwandelst du 6 Urlaubstage in 12 freie Tage. Für einen längeren Urlaub kannst du dir mal unsere Rundreisen in Europa,  Asien und Afrika ansehen.



juni

Juni

Feiertage

01.06.2020 Pfingstmontag
11.06.2020 Fronleichnam (BY, BW, HE, NRW, RP und SL)

Urlaub nehmen: 2.6. – 5.6. (4 Tage)
Insgesamt frei: 9 Tage

Urlaub nehmen: 12.06. (1 Tag)
Insgesamt frei: 4 Tage


Den Juni solltest du voll ausnutzen, da in den nächsten Monaten die Feiertage leider alle aufs Wochenende fallen. Das Gute daran: Dadurch, dass du mit den Brückentagen und dieser Planung viele Urlaubstage gespart hast, bleiben dir sicher genug Urlaubstage um den Sommerurlaub trotzdem entspannt nehmen zu können.
Vorschläge für Juni am Meer oder See: Italien, Kroatien
Vorschläge für Aktivurlaub: Österreich, Südtirol, Gardasee
Vorschläge Familien: Kroatien, Adria, Polnische Ostsee



juli

Juli

Hurra, die Sommerferien haben begonnen. Auch ohne Brückentage ein fantastischer Monat um zu verreisen.
Ab an die Adria! Da ist für jeden was dabei. Wenn du richtig schlemmen willst, empfehlen wir dir die facettenreiche Toskana.



August Brückentage Urlaub

August

Feiertag

08.08.2020 Mariä Himmelfahrt (BY, SL)

Der Feiertag am 15.08. fällt 2020 auf den Samstag und bringt dir leider dieses Jahr keinen Vorteil. Für dich als Sonnenbegeisterter Urlauber ist natürlich Italien oder Kroatien ein ideales Ziel. Willst du der Hitze entfliehen, dann kommt auf jeden Fall Südtirol und Österreich auf deine Liste. Deutschland bietet auch viele Möglichkeiten für dich im August.



September Brückentage Urlaub

September

Der Herbst ist da! Im September kannst du dennoch vieles erleben: Wie wäre es mit Polen? An der polnischen Ostsee erwartet dich ein abwechslungsreiches Natur- und Kulturprogramm. Auch für Familien geeignet.



Oktober Brückentage Urlaub

Oktober

Feiertage

03.10.2020 Tag der deutschen Einheit
31.10.2020 Reformationstag (BB, HB. HH, MV, NI, SN, ST, SH und TH)

Beide Feiertage fallen dieses Jahr auf den Samstag. Die Wochenenden kannst du für Kurztrips nach Österreich oder Südtirol nutzen. In Südtirol kannst du zu dieser Zeit herrlich Törggelen, was das ist erklären wir dir hier.
Wichtig: vergiss nicht deinen Urlaub für 2021 zu planen, damit du wieder mit wenig Urlaubstagen viel Urlaub machen kannst.



November Brückentage Urlaub

November

Feiertage

01.11.2020 Allerheiligen (BY, BW, NW, RP und SL)
18.11.2020 Buß- und Bettag (SN)

Urlaub nehmen: 16.11., 17.11., 19.11. und 20.11. (4 Tage)
Insgesamt frei: 9 Tage

Wenn du in Sachsen lebst kannst du hier nochmal richtig sparen und aus 4 Urlaubstagen satte 9 Tage rausholen. Im November ist auf jeden Fall Wellness angesagt. Auch in Kombination mit einem Aktivurlaub einfach herrlich.



Dezember Brückentage Urlaub

Dezember

Feiertage

25.12.2020 1. Weihnachtstag
26.12.2020 2. Weihnachtstag

Urlaub nehmen: 21.12. – 24.12. und 28.12. – 31.12. (8 Tage)
Insgesamt frei: 16 Tage

Im Dezember kannst du nochmal richtig entspannen und schlemmen. Über die Weihnachtsfeiertage in einem Wellnesshotel? Einen Aktivurlaub mit abwechslungsreichen Sportaktivitäten? Silvester in einem anderen Land? Such dir aus was dein Herz begehrt! Hier findest du die richtige Reise für einen fantastischen Jahresabschluss.
Im Dezember immer eine Reise wert: Österreich, Südtirol und Deutschland.